AGB

§ 1. Allgemeine Informationen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle durch die Medientechnik David durchgeführten Reparatur- und Servicemaßnahmen.

(2) Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

(3) Kunden erhalten von uns keine Kopien von Anwender-Software oder Betriebssystemen. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass vor unserem vereinbarten Termin die Software für Ihren PC vorhanden ist. Grundsätzliche Ausnahme stellt Software dar, die kostenlos und lizenzfrei aus dem Internet beschafft werden kann.

(4) Die Medientechnik David handelt nicht mit Hardware, Computern oder Software. Es wird daher keine Garantie für die Lauffähigkeit der neu erworbenen Komponenten in Ihrem System oder für einen neu erworbenen Computer übernommen. Diese muss Ihnen Ihr Lieferant oder das Geschäft gewähren, in dem Sie (oder die Medientechnik David für Sie) die Hard- oder Software erworben haben. Gleiches gilt für den Bereich der Unterhaltungselektronik (TV, DVD, etc.) und der Kommunikationstechnik (Telefon, Handy, etc.)

§ 2. Datensicherung

Es unterliegt allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturen, Ein- und Umbauten am PC, für eine vollständige Datensicherung Sorge zu tragen. Sollte es bei der Durchführung einer Reparatur zu einem Datenverlust kommen, übernimmt Medientechnik David für diesen keine Haftung. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine eventuelle Wiederherstellung des Datenbestandes durch Medientechnik David, sofern eine solche möglich ist, hat der Kunde zu tragen.

§ 3. Auftragserteilung

(1) Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag für alle Arbeiten, die von der Medientechnik David für notwendig erachtet werden.

(2) Die Medientechnik David wird zur Behebung von Mängeln berechtigt, die sich während der Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu reparierende Gegenstandes notwendig ist.

(3) Steht der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes, ist das Einverständnis des Kunden für eine weitergehende Reparatur einzuholen. Das Einverständnis für eine Reparatur ist ebenfalls einzuholen, wenn sich erst bei der Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Fall zur Erstattung der bis dahin entstanden Kosten verpflichtet.

§ 4. Ort der Reparatur

Die Medientechnik David ist berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt vorzunehmen, sofern die Reparatur nicht vor Ort beim Kunden durchgeführt wird.

§ 5. Kosten und Zahlung

(1) Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand, verwendetem Material und eigenen Anfahrtskosten (Anfahrt bei vor-Ort-Terminen). Liegt keine Vereinbarung über eine Rechnungsstellung vor, erfolgt die Dienstleistung und/oder die Übergabe der Reparatur gegen Barzahlung.

(2) Wählt der Kunde als Zahlungsmethode Bankeinzug, ermächtigt er die Medientechnik David mit Bekanntgabe seiner Kontodaten dazu, den vollständigen Rechnungsbetrag einschließlich etwaig anfallender Liefer- und Versandkosten bei Fälligkeit von seinem durch Kontonummer und Bankleitzahl bezeichneten Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen.

§ 6. Gewährleistungsansprüche und Haftungsbestimmungen

(1) Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde die Herabsetzung oder die komplette Erstattung des Rechnungsbetrages verlangen. Eine Nacherfüllung ist fehlgeschlagen, wenn sie zweimal erfolglos versucht wurde oder eine weitere Nachbesserung dem Kunden nicht zumutbar ist.

(2) Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch. Es gelten die Angaben des Herstellers. Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der Systemeinstellungen oder Installation von Software, Treibern, zusätzlicher Hardwarekomponenten o.ä. verursacht wurden, begründen ebenfalls keinen Anspruch.

(3) Die Medientechnik David übernimmt keine Haftung für die seitens des Herstellers gegebene Garantie, denn sie ist eine freiwillige, nicht gesetzlich geregelte Zusatzleistung des Herstellers. Garantieansprüche sind grundsätzlich direkt beim Hersteller geltend zu machen.

(4) Ansprüche auf Schadensersatz bestehen nur, wenn der Medientechnik David Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

(5) Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren nach 12 Monaten ab dem Tag der Abnahme des Werkes, bei Verträgen über die Lieferung von Waren ab dem Datum der Lieferung. Von der verkürzten Verjährung sind Ansprüche wegen Schadenersatz nach § 6 Abs. 4 dieser Bedingungen ausgenommen.

(6) Besitzt der Kunde ein System, welches aus mehreren Geräten besteht, so wird mit Erteilung des Auftrags vereinbart, dass sich die Gewährleistung immer nur auf das einzelne Gerät bezieht und nicht auf das gesamte System. Das gilt auch, wenn durch das einzelne mangelhafte Teil das System in seiner Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt wird.

(7) Eine Gewährleistung ist ausgeschlossen, soweit ein erneut aufgetretener Fehler eine andere Ursache hat als der ursprünglich reparierte und für Mängel, die auf Verschleiß oder unsachgemäßem Gebrauch seitens des Kunden beruhen.

(8) Für Inkompatibilität übernimmt die Medientechnik David nur dann Gewährleistung, wenn die zueinander inkompatiblen Baugruppen ausschließlich von der Medientechnik David in der fehlerhaften Kombination bezogen wurden. Treten Inkompatibilitäten zwischen von der Medientechnik David bezogenen und fremden Baugruppen auf, stellt der Kunde die Medientechnik David diesbezüglich von jeglicher Gewährleistung frei.

(9) Der Ersatz für Mangelfolgeschäden ist, ausgenommen bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft, ausgeschlossen.

(10) Ausgeschlossen von der Haftung sind Datenverluste, die aus nicht ordnungsgemäß durchgeführten Datensicherungen resultieren. Der Kunde ist gehalten, eine Datensicherung vor Abgabe des Reparaturgegenstandes durchzuführen, bzw. der Medientechnik David diese Aufgabe ausdrücklich zu übertragen. Wird die Datensicherung beauftragt, ist sie kostenpflichtig. Verzichtet der Kunde auf eine Datensicherung, wird für die Daten keine Haftung übernommen und beschränkt sich nur auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

(11) Auch die Originaldatenträger der Softwarehersteller können von Computerviren befallen sein. Sollte trotz nötiger Sorgfalt durch die Medientechnik David dennoch ein Computervirus übertragen worden sein, haftet sie nur insoweit, als ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Zugleich haftet die Medientechnik David nicht für Schäden, die auf Treibersoftware beruhen, welche dem Kunden als Serviceleistung aus dem Internet zur Verfügung gestellt wurden.

(12) Alle Schadensersatzansprüche, die durch Fehlfunktionen oder Ausfall der genutzten Software entstehen, werden ausgeschlossen.

§ 7. Datenspeicherung

(1) Die Medientechnik David verwendet die Bestandsdaten des Kunden ausschließlich zur Abwicklung Ihres Auftrags. Alle Kundendaten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) gespeichert und verarbeitet, aber nicht unrechtmäßig weitergegeben.

(2) Der Kunde hat jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.

§ 8. Eigentumsvorbehalt

Die Medientechnik David behält sich das Eigentum an allen gelieferten oder eingebauten Sachen bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Vertrag vor. Die Medientechnik David ist berechtigt, die Ware zurückzunehmen, wenn der Kunde sich vertragswidrig verhält.

§ 9. Schlussbestimmungen

Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Medientechnik David und dem jeweiligen Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand der AGB: 20. Sebtember 2009

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.